Vergleicht man einmal die Konditionen für das ING DiBa Festgeld mit denen anderer Anbieter, so gehört die ING DiBa nicht zu den Spitzenreitern im Segment Festgelder. Anleger haben auch nur die Auswahl zwischen drei Anlagefristen. Neben einer dreimonatigen Zinsbindung stehen noch eine sechsmonatige und eine jährliche Anlagedauer zur Auswahl.

Neben der eingeschränkten Auswahl bei der Laufzeit ist auch der Zinssatz eher in einer Größenordnung angesiedelt, die derjenigen der Filialbanken und Sparkassen vor Ort nahe kommt. Da die ING DiBa inzwischen das gesamte Privatkundengeschäft anbietet, setzt sie ihren Fokus auf andere Sparten, die für eine Universalbank ertragreicher sind. Dazu zählt neben Krediten und Baufinanzierungen auch das Wertpapiergeschäft. Hier gehört das Bankhaus aus Frankfurt eindeutig zu den Spitzenanbietern in der deutschen Bankenlandschaft. Neben einem der größten Fondsuniversen, aus denen Anleger auswählen können, bietet die ING DiBa viele Fonds auch mit rabattiertem Ausgabeaufschlag an. Das ING DiBa Festgeld ist dagegen nicht konkurrenzlos.

Aktuelle Konditionen

ING DiBa glänzt auch mit dem Girokonto

Während das ING DiBa Festgeld nur im Mittelfeld der Angebot anzusiedeln ist, sind Wertpapiergeschäft und Banking bei der Bank aus der Mainmetropole in der Spitzengruppe der Anbieter anzusiedeln. Nicht umsonst wurde die Bank von den Lesern der Zeitschrift Euro in den Jahren 2007 – 2011 zur beliebtesten Bank gewählt und von den Lesern der Zeitschrift Börse online zum 8. Mal in Folge zum Onlinebroker des Jahres auserkoren (Ausgabe 12 /2012). Mit dem kostenlosen Girokonto setzte die ING DiBa erstmalig Akzente bei den deutschen Privatbanken. Gleiches galt mit den Baufinanzierungskonditionen, welche sich von Anfang an von den Angeboten der Institute mit Filialbetrieb abgehoben haben. Aber ähnlich wie diese, wird das Einlagengeschäft wenig durch besondere Leistungen oder Angebote forciert. Man kann es nicht anders formulieren, aber zum ING DiBa Festgeld bieten andere Mitbewerber im Internet attraktivere Lösungen an.