In Bezug auf die Nutzung von Kreditkarten im Ausland gibt es im Hinblick auf die Sorgfalt keinen Unterschied zur Nutzung in Deutschland. Man sollte sie sorgfältig aufbewahren, und nicht aus den Augen lassen.

Weder in Deutschland, noch in Italien oder sonst an einem Ort dieser Welt ist es ratsam, den Kellner mit der Karte zum Beleg erstellen in ein Hinterzimmer gehen zu lassen. Er muss nicht, aber er kann die Karte kopieren. Dies würde auch dem Tatbestand der Verletzung der Sorgfaltspflicht bei einem möglichen Kartenmissbrauch entsprechen. Nun werden Kreditkarten im Ausland nicht nur zum bargeldlosen Bezahlen verwendet, sondern auch, um an Geldautomaten Bargeld abzuheben. Wer über eine Kreditkarte verfügt, bei der Kosten für die Barabhebungen anfallen, sollte eher weniger zum Automaten gehen, aber dafür jeweils größere Summen abheben. Auf diese Weise vermeidet man eine Anhäufung der Transaktionskosten, wenn man Kreditkarten im Ausland nutzt.

Unser Tipp!

Eine Alternative sind die Bankkonten mit denen man weltweit kostenlos Geld abheben kann. Bei den im Kontovergleich vorgestellten Girokonten fallen keine Kontoführungsgebühren an.
Kontoübersicht – Kostenlose Auslandsabhebungen

Günstige Karten senken die Kosten im Ausland

Wer seine Kreditkarten im Ausland häufig nutzt, sollte einmal überprüfen, ob eine Karte, die kostenlose Barverfügungen an ausländischen Geldautomaten ermöglicht, nicht die günstigere Alternative ist. Im Rahmen eines Kreditkartenvergleichs wird deutlich, dass es Anbieter gibt, die ihren Kunden Kreditkarten kostenlos zur Verfügung stellen. Und das Besondere an diesen Karten ist der Umstand, dass die Besitzer damit weltweit kostenfrei an den Geldautomaten Bargeld abheben können. Damit haben Reisende ein doppeltes Schnäppchen gemacht. In der Regel werden diese Karten von Direktbanken im Rahmen eines kostenlosen Girokontos ausgegeben. Das bedeutet, es fällt weder eine Kontoführungsgebühr zu Hause noch eine Gebühr für Barverfügungen im Ausland an. Statt doppelter Kosten gibt es eine doppelte Ersparnis. Die Überlegung, bei der Kreditkartennutzung im Ausland Geld zu sparen, kann zu einer Überlegung werden, in Deutschland die Bankverbindung zu wechseln. Damit werden auch die Kreditkarten im Ausland billiger.