Der Strom & Gas Vergleich ist heute bedeutender denn je, denn die Preise steigen stetig und die Heizperioden werden länger. Das Internet bietet hierzu fantastische Möglichkeiten, um sich einen Überblick über die Anbieter zu verschaffen und unkompliziert zu wechseln.

Die vergangenen Jahre haben es gezeigt: Die Energiekosten steigen permanent und fressen ein riesiges Loch in die Haushaltskasse. Auch wenn viele Verbraucher versuchen, Energie durch unterschiedliche Maßnahmen im täglichen Leben einzusparen, so sollte das Übel doch an der Wurzel gepackt werden und das sind nun mal die Energiezulieferer, wie Strom- und Gasanbieter. Mit einem Strom & Gas Vergleich lassen sich mitunter mehrere Hundert Euros im Jahr einsparen.

Strom Vergleich & Wechsel

Ohne Strom geht es nicht, denn wir benötigen ihn jeden Tag. Licht, Küchengeräte, Waschmaschine, Fernseher, Computer – alles braucht Strom. Gut, wenn dann schon beim Bezug des Stromes gespart werden kann. Oftmals bestehen bei den Verbrauchern noch Stromverträge, die schon ein halbes Jahrhundert alt sind und dementsprechend teuer sind dann auch die Kosten pro Kilowattstunde. Die Angst, nach einem Wechsel, nicht mehr, wie gewohnt, mit Strom versorgt zu werden und vor Komplikationen hält viele davon zurück, zu einem neuen Anbieter zu wechseln. Diese Angst ist aber unbegründet, wenn man sich die zufriedenen Kunden betrachtet, die einen Wechsel schon vollzogen haben. Ein Strom & Gas Vergleich bringt schnell Aufschluss über die mögliche Ersparnis. Der Wechsel selbst geht unkompliziert von der Hand, da sogar die Kündigung beim alten Anbieter in der Regel vom neuen Stromlieferanten übernommen wird. Mit wenigen Angaben, wie Verbrauch im Jahr, Haushaltsgröße und Wohnort, ist ein Vergleich schnell durchgeführt.

Stromtarif Vergleich

Gas Vergleich & Wechsel

Auch die Gaspreise steigen weiter an, viele Menschen vertrauen jedoch beim Heizen und Kochen auf Gas und möchten auch in Zukunft dabei bleiben. Die Preise für den Gasbezug variieren aber deutlich von Anbieter zu Anbieter, was ein Strom & Gasvergleich schnell zeigt. Die Ersparnis, die dem Verbraucher hier durch die Lappen geht, weil er noch in alten Verträgen steckt, ist dabei nicht gerade gering. Ein Gasvergleich lohnt sich allemal. Der Wechsel funktioniert heute sehr einfach und ist nicht, wie früher, mit jeder Menge Papierkram verbunden. Das Internet macht einen Wechsel leicht. Der neue Anbieter übernimmt die Formalitäten und der Wechsel geht fast unbemerkt von statten. Wie bei allen neuen Verträgen, kommt es nicht nur auf den günstigsten Preis an. Die Konditionen sollten im Gesamten stimmig sein. Ein individuell zugeschnittener Tarif bietet viel Einsparpotential.

Die Vertrauenswürdigkeit des Anbieters spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Vorauszahlungen oder Bindungsfristen haben in der Vergangenheit gezeigt, dass dies keine zukunftsorientierten Gasversorgungsmodelle sind.

Zum Gaspreis-Vergleich