Tagesgeldkonto mit Unterkonten

Junger Mann zeichnet Unterkonten zum Tagesgeld auf eine GlasscheibeEin Tagesgeldkonto mit Unterkonten bietet einen Vorteil in Bezug auf die Bequemlichkeit. Als Anleger muss man sich nur eine Kontonummer merken, und kann die Konten alle unter einer Maske verwalten.

Warum machen unterschiedliche Tagesgeldkonten überhaupt Sinn? Wer für verschiedene Ziele spart, hat möglicherweise gerne den Überblick, wie der einzelne Kontostand aussieht. Eine Trennung empfiehlt sich vor allem, wenn beispielsweise kurzfristig für den Urlaub, mittelfristig für ein neues Auto gespart wird und darüber hinaus noch langfristig für den Nachwuchs ein erstes kleines Vermögen erwirtschaftet werden soll. Die Aufteilung in verschiedene Unterkonten ist also durchaus eine sinnvolle Vorgehensweise.

Sparzielkonten im Vergleich September 2017

Die Angebote an Tagesgeldkonten mit Unterkonten ist sehr überschaubar, wie die folgende Vergleichstabelle zeigt.

BankZinsen p.a.Zins-
gutschrift
BesonderheitenAntrag
ING DiBa
ING DiBa
0,75%zum 31.12.+ pro Person mehrere Tagesgeldkonten möglich
* Zinssatz nur für Neukunden
Zur Bank
moneyou
moneyou
0,70%vierteljährlich+ bis zu 5 Unterkonten möglich
+ Beste Übersicht: Bild & Titel können vergeben werden, z.B. Urlaub
+ Smartphone App
* Zinssatz nur für Neukunden
Zur Bank

Die Unterteilung in verschiedene Sparziele ist zwar praktisch, sollte aber nicht zu sehr zu Lasten der Rendite gehen. In unserem umfangreichen Tagesgeldvergleich stellen wir die Angebote aus der Tabelle mit vielen weiteren Tagesgeldangeboten namhafter Banken gegenüber.

Weder die Eröffnung noch die Kontoführung sind bei Tagesgeldkonten mit Kosten behaftet. Aus diesem Grund könnte man ja eigentlich so viele Konten eröffnen, wie man benötigt. Jedoch erlauben die meisten Anbieter nur ein Konto je Person.

Moneyou bietet bis zu fünf Unterkonten

Der Direktbankableger der niederländischen ABN-Amro Bank bietet ein Tagesgeld mit Unterkonten. Die Kunden der Bank können bis zu fünf Unterkonten einrichten, und per Computer oder App verwalten. Das Kontoführung auch einen Unterhaltungswert besitzen kann, beweisen die Holländer mit ihrem Kontomodell. Neben einer individuellen Namensgebung kann jedes Konto noch mit einem Bild versehen werden. Statt der langweiligen Kontonummer sieht der Anwender bei Aufruf des Kontos den Namen und das Bild. Der Bankkunde sieht die aufgelaufenen Zinsen täglich. Darüber hinaus wird auch eine Zinsvorschau eingeblendet.

Tagesgeldkonten werden immer beliebter

Tagesgeldkonten nehmen einen immer größeren Stellenwert im Anlagebereich ein. Sei es als echtes Tagesgeldkonto, sei es als Guthabenkonto über die Kreditkarte. Die hohe Verzinsung bei gleichzeitiger täglicher Verfügung sprechen dafür. Das Tagesgeldkonto mit Unterkonten ist ein weiterer Schritt, Tagesgeld noch stärker zu nutzen.

Foto: © Torbz – Fotolia.com