Die Vorteile von Kreditkarten kann jeder nutzen. Dies gilt auch für Verbraucher negativer Schufa, aber dazu später mehr.

Kreditkarten ermöglichen es, dass Sie nicht mehr ständig Bargeld mit sich führen müssen. Wer einmal mit einer vierköpfigen Familie shoppen gegangen ist, weiß, wovon die Rede ist, gerade wenn es sich um weibliche Teenager handelt. Ebenso entfällt auf einer überfüllten Einkaufsmeile die Suche nach einem Geldausgabeautomat, der möglichst noch der bankeigenen Institutsgruppe angeschlossen ist, um Gebühren zu vermeiden. Kreditkarten sind auch die Rettung, wenn die Restaurantrechnung am Abend höher ausfällt, als der Bargeldbestand im Portemonnaie. Die Vorteile von Kreditkarten haben dazu geführt, dass der Bargeldbestand in der Geldbörse deutlich zurückgeführt werden konnte. Besonders Reisende haben Kreditkarten zu schätzen gelernt. Zum einen entfällt der Devisenumtausch zu Hause, zum anderen kann mit Kreditkarten weltweit Bargeld abheben. Mit den richtigen Karten sogar kostenlos.

Es geht auch kostenlos – Jetzt vergleichen!

Wir stellen gebührenfreie Kreditkarten in unserem Vergleich gegenüber. Ob Mastercard oder Visa.
Zum Kreditkarten Vergleich

Visa und MasterCard sind nicht mehr bonitätsabhängig

Verbraucher mit negativer Schufa werden denken, schön und gut, aber was habe ich davon? Dieser Personenkreis erhält von der Bank keine Scheckkarte, aber: dieser Personenkreis kann die Vorteile von Kreditkarten über sogenannte Prepaid-Karten nutzen. Diese funktionieren ebenso wie Prepaid-Handykarten. Die Karte wird mit dem gewünschten Betrag aufgeladen, der Nutzung im Rahmen des Guthabens steht nichts mehr im Wege. Dabei unterscheiden sich diese Karten in keiner Weise von Kreditkarten mit Kreditlinie. Unabhängig davon, ob ein Auto gebucht werden soll, Einkäufe getätigt werden oder der Kreditkarteninhaber Geld am Automaten abheben möchte – dies ist im Rahmen des aufgeladenen Guthabens immer und überall möglich. So profitieren auch Personen ohne ausreichende Bonität vom Plastikgeld. Darüber hinaus bieten die verschiedensten Anbieter aber auch noch weitere Vorteile. Bei einer Karte gibt es für jede Euro Umsatz eine kostenlose Flugmeile bei einer bestimmten Fluggesellschaft, ein anderer Anbieter räumt zwei Prozent Rabatt beim Tanken ein. Die Vorteile von Kreditkarten sind offensichtlich.