Geldanlage in Zertifikate

Total
0
Shares

Die Geldanlage in Zertifikate ist eine Möglichkeit ohne großen Kapitaleinsatz auf steigende order fallende Aktienkurse zu setzen.

Bereits mit geringem Einsatz kann man an der Börse auf Kursänderungen setzen, ohne direkt in eine Aktie oder Index investieren zu müssen. Monat für Monat emittieren Geldhäuser eine große Zahl an Zertifikaten über Aktien, Indices und sogar Rohstoffe, was es dem privaten Käufer ermöglicht, auch in exotische Märkte oder schwer erhältliche Anlagen zu investieren.
Allerdings gilt es zu beachten, dass neben den möglichen Kursgewinnen auch der Totalverlust der Geldanlage nicht auszuschließen ist. Auch sollte immer die steuerliche Seite einer Geldanlage im Rahmen der notwendigen Überlegungen stehen.
Der Investor sollte sich jedoch zuerst einmal, bevor er eine Geldanlage in Zertifikate ins Auge fasst, darüber Gedanken machen, mit welchem Risiko er in welchen Markt einsteigen will. Dies dient gleichzeitig dazu, die unüberschaubare Menge an Zertifikaten einzugrenzen und das optimale Produkt herauszufiltern. Da die Emittentinnen für fast jeden Geschmack beispielsweise Discount-, Hebel- oder Bonuszertifikate über die verschiedensten Märkte und Basiswerte aufgelegt haben, lässt sich mit ein wenig Fantasie und Kreativität eine eigene Anlagestrategie realisieren. Auch besteht dabei die Möglichkeit, sein Investment ja nach eigenem Risikoprofil so zu gestalten, dass der immer zu beachtende Totalverlust einer Anlage durch die Kursgewinne einer zweiten mindestens kompensiert, wenn nicht sogar unter dem Strich in einen Gewinn umgemünzt wird.
Die Ermöglichung der Teilnahme am Zertifikatehandel wurde durch die am Markt befindlichen Online-Broker noch vereinfacht, da diese Verbindung zwischen Emittentin und privatem Käufer auf ihren Online-Plattformen in Echtzeit herstellen können. Somit erleichtern sie den Handel und die Geldanlage in Zertifikate mit diesen Produkten zu einem vertretbaren Preis zusammen mit einer einfachen Abwicklung des Geschäftes.

Total
0
Shares
Könnte Dir auch gefallen

Discount Zertifikate

Mit einem Discount-Zertifikat spekuliert der Anleger auf mögliche Gewinne in einem sich seitwärts bewegenden Markt. Mit dem Kauf des Zertifikates erwirbt der Käufer das Recht zum Bezug einer Aktie zu…

Hebelzertifikate – Chance und Risiko

Mit einem Hebelzertifikat lassen sich verschiedene Philosophien hinsichtlich der erwarteten Börsenentwicklung verwirklichen. Der Anleger kann mit einem solchen Produkt entweder auf steigende oder fallende Kurse setzen. Gleichzeitig bietet sich mit…